Sonntag, 2. August 2009

Lektionen von vergangenen Besetzungen


Unter den uns unterstützenden Nachrichten die wir erhalten, sind auch Geschichten von früheren Besetzungen von Arbeitern, die Möglicherweise guten Rat für die jetztige Besetzung bereit halten können. Unten ist eine von ihnen.


Liebe Brüder und Schwester,
Ich habe euren Kampf einige Zeit auf den Seiten des Socialist verfolgt. Ich wünsche euch viel Glück, in eurem Kampf zur Rettung eurer Arbeitsplätze. Vor fast 40 Jahren war ich selber ein shop steward [ähnlich einem Betriebsrat, d.Ü.], bei GEC in Netherton bei Liverpool. Die Firma entschied unsere Fabrik zu schließen, was den Verlust von 2500 gelernten Jobs zu folge hatte. Wir schlugen den Arbeitern vor die Kontrolle zu übernehmen und ein Sit In zu machen. Leider war das Management gut gegen uns organisiert, und unsere Versuche scheiterten. Ironischerweise war unser Produkt Stromerzeugungszubehör, Wasser und Dampf Turbinen.

Jetzt bin ich Rentner und kann euch kaum mehr als moralische Unterstützung und Ermutigung zukommen lassen. Ich hoffe ihr seit erfolgreicher als wir es waren. Vielleicht ein Rat. Wir waren kurzsichtig und erkannten nicht das die Manager gegen uns vorgehen würden. Seid aufmerksam und haltet Ausschau nach Gebieten der Schwäche welche die Firma aufgreifen könnte.

Das Geheimnis ist es eure Mitglieder mit euch mitzunehmen. Haltet regelmäßige Treffen ab und diskutiert mit ihnen Angelegenheiten aus. Hier haben wir Fehler gemacht. Ermutigt sie mitzumachen. Gibt jedem Arbeiter eine Aufgabe, etwas zu machen, wie Beispielsweise mit den örtlichen Arbeitern zu diskutieren und ihr werdet Erfolg haben.

Wenn ich helfen kann, lasst mich wissen. Wenn ihr nach Hilfe fragt und ich helfen kann, dann werde ich das tun.

Ted Mooney, Unterstützer der Socialist Party, Liverpool

1.08

Link zum Orginal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen