Dienstag, 18. August 2009

Vestas Cowes Hausdachbesetzer: „Rettet die Umwelt“

Zur Unterstützung der Vestas Angestellten haben sich fünf Aktivisten auf dem Hausdach von Vestas Wind System Venture Fabrik Quays in Cowes, Isle of Wight, England eingerichtet.

Die fünf ( alle keine Mitarbeiter von Vestas ) , von denen vier Mitglieder des Climate Camps sind, erklimmten den Cowes´ Betrieb, der sich 8 Kilometer im Norden von Vestas´ Haupstelle in Newport befindet. Seit dem 4. August campieren sie auf dem Hausdach.

Martin Shaw, der sich einen „Umwelt-Anarcho-Syndikalist“ nennt, sprach mit Wikinews. Er berichtet, dass die fünf kletter erfahrenen Besetzer - bestehend aus einem RMT Mitglied und vier Climate Camp Mitgliedern – in der Lage waren, mit dem technischen Know-How das Werk zu erklimmen, wobei diese Idee von der Kletteraktion ursprünglich von den Vestasangestellten ausging.

Alle fünf leben in Zelten, das Wasser zum Waschen wird in schwarzen Plastiktüten unter der Sonne aufgewärmt und das Essen wird mit einem Seil von Gemeindemitgliedern zu ihnen hinauf transportiert. Im Gegensatz zu Vestas Newport begrenzt hier die Polizei nicht die Versorgung der Leute mit Getränken und Essen.
Des weiteren bemerkt Shaw, dass der Standpunkt der Anarcho-Syndikalisten, nicht exakt mit denen von den Arbeitern übereinstimmt, die eine Verstaatlichung der Firma wollen, laut dem Motto „Was immer ihre Anforderungen sind, sind unsere Anforderungen“.

Laut Schaw ist die Kernbotschaft von diesem Hausdachprotest ein Widerspruch zu NIMBY
( Not In My Backyard- Nicht vor meiner Haustür ). „ Ich persönlich habe schon Verständis für Vestas“, bemerkt Shaw, der den Isle of Wight MP Andrew Turner beschuldigt auf der einen Seite zu sagen, er würde die Vestasarbeiter unterstützen, dabei aber gegen wirbt, Wind-Farms auf der Insel bauen zu lassen. „ Die lokale Opposition sorgt dafür, dass Windturbinen in diesem Land gebaut werden.“, behauptete Shawn. Die Besetzer planen einen Banner auf dem Dach der Fabrik mit der Aufschrift „ Save the environment, scuttle NIMBY“ aufzustellen.

„Das Problem ist europaweit“, fuhr Shawn fort. Das demnächst stattfindende Gipfeltreffen der Copenhagen Climat wird eher ein „Geschäftstreffen“ sein, als ein „Umweltstreffen“, klagt Shaw an.

Die Vestas Cowes Besetzer planen so lange auf dem Dach zu bleiben, bis die Arbeiter ihnen sagen, wieder runter zukommen. Falls die Polizei kommt, um die Arbeiter zu entfernen, wie es schon heute früh im Werk von Newport geschah, werden die fünf Besatzer vehement und auf eine kreative Art und Weise Widerstand leisten. Shaw sagte, dass sie während sie gegen die Polizei gewaltlos bleiben, sich aber wehren werden.

Wikinews 7. August 2009