Die Besetzung hat viel Aufmerksamkeit von der Arbeiterbewegung und Klimawandelgruppen erlangt. Die Informationen verbreiten sich über das Internet seit gestern Abend.
Eine Gruppe von ca. 60 Menschen fand sich heute morgen vor der Fabrik zusammen, einige waren über die Nacht dageblieben, trotz der Versuche der Polizei Menschen, den Aufforderungen des Managements zufolge, nachhause zu schicken. Als sie dazu gedrängt wurden hierzu mehr zu sagen, wurde jedoch klar dass sie kein Recht hatten Arbeiter, die versuchten die Fabrik zu betreten festzunehmen. Als die Versammlung ihre Taktik und ihr Getue durchschauten, gingen die Menschen nicht mehr nachhause, sondern blieben da und zeigten ihre Solidarität für die Besetzer, welche in guter Stimmung zu sein scheinen, sie winken vom Dach in Anerkennung der Demo und in die Kameras lächelnd – zurecht stolz auf ihre mutige Aktion.
Gestern lasen 1400 Menschen die Nachrichten von der Besetzung auf dieser Seite und heute Mittag haben schon 1000 Menschen die heutigen Updates gecheckt. Mehr als 800 Solidaritätsemails (an: savevestas@googlemail.com ) sind schon eingegangen, während heute Morgen noch mehr eintrudeln. „BBC South“ [Fernsehsender, d. U.] haben gestern Abend und heute Morgen Arbeiter und Aktivisten vor der Fabrik interviewt, und Arbeiter telefonierten gestern Abend mit dem Umweltresort des „Guardian“ [eng. weite Zeitung, d. Ü.]
[…]
21.07.09
href="http://savevestas.wordpress.com/2009/07/21/coverage-of-vestas-factory-occupation-spreads/"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen