Dienstag, 28. Juli 2009

Der aktuelle Stand der Dinge – bitte weiterleiten

Energie Minister Ed Miliband hat eine neue Finanzierung der Regierung für Windturbinenkonstruktion bekannt gegeben, und es werde zusätzliche öffentliche Fonds für das Investment Vestas in Windturbinen geben.

Dem Guardian zufolge, sagt Miliband, dass dies alles nicht das Ziel hat das Vestas Windturbinenwerk auf der Isle of Wight, das einzige in Großbritannien – am laufen zu halten. Aber die Erklärung zeigt, dass er unter Druck ist.

Der Guardian berichtet auch dass Vestas sagt es werde keine „endgültige Entscheidung“ über die Werke bis zum 31. Juli geben.

Die St. Cross Fabrik in Newport ist seit Montag dem 20. July besetzt. Arbeiter die nicht an der Besetzung teilnehmen, bekamen von Vistas gesagt sie sollten, bei vollem Lohn, daheim bleiben, aber sie Demonstrieren vor der Fabrik um ihre Kollegen drinnen zu Unterstützen.

Den Arbeitern bei der anderen Fabrik, Venture Quays (in East Cowes), bekamen von den Vestas-Bossen gesagt, sie sollten daheim bleiben, anscheinend aus Angst, dass sie auch ihre Fabrik besetzen wenn sie rein gelassen würden. Die Besetzung wird stark, der Protest draußen auch. Immer mehr Unterstützer erscheinen um die Arbeiter zu unterstützen.

Der Kampf wird nicht bald zu ende sein, es sei den die Vestas Bosse und die Regierung kapitulieren schneller als gedacht.

[eine Aufzählung was man tun kann, siehe Spalte rechts, d. Ü.]

28.07.09

Link zum Original

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen