Montag, 3. August 2009

Brendan Barbers Brief an Ed Miliband (ist es stark genug?)

Lieber Ed,

Vestas Wind Systeme

Wie sie Wissen unterstützt TUC sie in ihrer Verpflichtung gegen Klimawandel, auch durch die Entwicklung einer CO2 niedrigen Industriestrategie mit qualifizierten grünen Arbeitsplätzen als Kern, zu kämpfen.

Ich bin sicher, dass sie unsere Frustration und unsere Bestürzung über das geplante Ende der Produktion beim Vestas Werk auf der Isle of Wight, das Einzige seiner Größe in GB, welches zum Verlust von 600 Stellen und vielen weiteren in der Zuliefererbranche führen würde, teilen. Im Zusammenhang mit den Weltweiten versuchen CO2 Ausstöße zu vermindern, lässt sich schwer ein besseres Beispiel für das Versagen des Marktes oder für die fehlende Flexibilität von Unternehmen als das hiesige finden, welches die Funktionsfähigkeit der Herstellung von grüner Energie in GB und die Lebensumstände ausgebildeter und engagierter Arbeiter bedroht.

Ich will die bemerkenswerten Schritte die sie schon Unternommen haben, um in Hinsicht auf die geplante Schließung des Vestas Werkes unternommen haben, um die Hindernisse die einem Wachstum wieder verwertbarer Energie im Wege stehen zu beseitigen und um Investitionen sicherzustellen würdigen. Jedoch bin ich mir sicher, dass sie es verstehen, dass die Gewerkschaften und jene aus der Vestas Belegschaft, die sie vertreten, sich sicher sein wollen das alles versucht wird für unser Ziel eine Alternative zu finden, welches grüne Arbeitsplätze auf der Insel und woanders sichern würde.

Selbst zu diesem späten Zeitpunkt, vertreten wir die Ansicht, dass Vestas dazu gedrängt werden sollte, sein Schließungsplan zu stoppen und um Zeit für einen echten Dialog zu lassen, in dem jede mögliche Alternative zur Gänze durchdacht werden sollte. Ich würde die Regierung auch dazu auffordern, dringend Unternehmen, Gewerkschaften und Industrie Experten zusammenzubringen um die Zukunft für Windturbinenproduktion in GB zu besprechen, damit die Lektionen aus Vestas gelernt werden können, und so was nie wieder passiert.

Ich freue mich sehr von ihnen zu hören.

Yours Sincerely

Brendan Barber, General Sekretär, Trades Union Congress

03.08

Link zum Original

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen