Montag, 27. Juli 2009

Heute in Oxford

Vestas Arbeiter und „Green Jobs“ Aktivisten besuchen Miliband in Oxford

Drei Arbeiter von der Vestas Turbinenfabrik und über zwanzig Aktivisten von „Save Vestas“ treffen Ed Miliband in der Stadthalle von Oxford heute um seine fehlende Führung anzugehen während 600 Arbeitsplätze bei der dänischen Firma Vestas verloren zu gehen drohen. Die Arbeitsplätze werden von einer Arbeiterbesetzung auf der Isle of Wight verteidigt.

Terry einer der drei Arbeiter der nach Oxford gereist ist sagte: „Ich finde es lächerlich, dass während die Regierung sich zu wieder verwertbarer Energie verpflichtet, sie gleichzeitig unsere Turbinenfabrik schließen und 600 Arbeiter arbeitslos machen.“

Phil ein weiterer Vestas Angestellter dessen Stelle bedroht ist sagte: „Wieso schließt die Regierung unsere einzige Turbinenfabrik, wenn sie gleichzeitig sagen, sie wollen 7000 Windturbinen im Jahre 2020 aufgestellt haben?“

Klima Aktivisten trafen Ed Miliband am Bahnhof in Oxford heute Nachmittag wo er „recht besorgt aussah“, als er nach Vestas gefragt wurde. Das Schild der Störer sagte: „Ed Miliband: Klima Verbrecher?“, mit Betonung auf das Fragezeichen um zu zeigen dass der Minister für Klima Wandel und Energie eine Wahl habe.

Der besorgte Minister scheint nicht bereit sich dieser Wahl zu stellen, da er sagte die Entscheidung über Vestas liege in den Händen der Örtlichen Behörden, und dass die Fabrik nicht zu verkaufen sei. Er führte an es werde ein Forschungsinstitut geschaffen, als ob das ein Ersatz für 600 Arbeitsstellen wäre.

Dreißig Arbeiter haben den Verwaltungsbereich der Vestas Blades Fabrik in Newport besetzt. Inzwischen hat ein Camp hunderter „roter und grüner“ Unterstützer angefangen sich den Namen „Vesival“ zu verdienen. Die Ernsthaftigkeit und der Mut ihres Kampfes wird von Tausenden Englandweit und Weltweit anerkannt während schwedische, deutsche und französische Aktivisten vor Vestas Niederlassungen demonstrieren .

Die Arbeiter haben eine Anhörung vor Gericht am Mittwoch dem 29. und haben Unterstützung bei der Rechtshilfe von der RMT [einer Gewerkschaft, d.Ü.] angeboten bekommen.

Landesweite Proteste fanden statt nach der Massendemonstration vor dem Departent für Energie und Klimawandel in Newport, weitere werden in den folgenden Tagen und Wochen folgen.

Ed Miliband hat stark betont, dass „Windkraft ein Teil der Lösung ist“ während er dabei versagt schnelle oder klare Maßnahmen in Bezug auf die Öffnung des Marktes für Windenergie oder für die Rettung von Jobs im Windsektor zu unternehmen. Die Arbeiter bei Vestas wissen wieso er klingt als seien ihm die Hände gebunden : „ Das sind seine eigenen Planungsvorgaben, oder nicht?“

Ein Mitglied von Workers Climate Action, die das Zusammenkommen von Arbeitern, Gewerkschaften und Umweltbewegten auf der Isle of Wight unterstützt hat, sagte: „Dies ist keine Frage der politischen Möglichkeiten sondern eine Frage des politischen Willens.“

„Wir nennen Ed Miliband noch nicht einen Klimaverbrecher, und anerkennen dass viele seiner Initiativen für ein Low Carbon Britian gelobt werden sollten: aber er hat jetzt die Wahl, entweder zeigt er echte Führung oder er zieht unsere Glaubwürdigkeit im Kampf gegen Klimawandel ins lächerliche. Vestas fallen zu lassen ist keine Option. Nationalisiert Vestas jetzt.“

27.07.09


Link zum Orginal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen