Montag, 27. Juli 2009

Besetzern bei Vestas droht Entlassung

Die Besetzer haben dem BBC erzählt, dass das Management ihnen gestern ein Ultimatum bis 22:30 gestellt hatten, um die Fabrik zu verlassen und ihre Abfindung zu behalten, sonst würden sie entlassen.

Die Arbeiter ignorierten diese Drohung. „Natürlich blieben wir drinnen“ sagte einer. Er fügte hinzu: „Wir wollten nicht das es soweit kommt.“

Die besetzenden Arbeiter haben sich jetzt gebunden, wenn sie jetzt zurückgedrängt werden, verlieren sie alles. Die Polizei erhöhen auf illigaler Weise den Druck – obwohl Inspektor Paul Savil sagt dass „wir nur einschreiten würden wenn es einen Anstieg der Kriminalität gäbe, und wir haben das noch nicht gesehen“, und obwohl sie keine Verfügung haben auf dem privaten Vestas Gelände zu handeln, hat die Polizei das Untergeschoß besetzt, um weitere Arbeiter daran zu hindern zu der Besetzung hinzuzukommen. Einige in Riotausrüstung haben versucht die besetzte zweite Etage zu betreten. Am wichtigsten, sie haben mit Gewalt Demonstranten daran gehindert den Besetzern Essen zukommen lassen zu kommen, damit hungern sie die Besetzer aus. Damit unterstützen sie den beschämenden und erniedrigenden Angebot des Vestas Managements, dass die Besetzer Essen bekommen würden, wenn sie das Gebäude verlassen würden.

Jetzt ist es zentral, dass die Besetzer konkrete Unterstützung von Organisationen und Einzelpersonen bekommen. Es gibt einen Streikposten 200 Menschen vor der Fabrik, was von den besetzenden Arbeitern als entscheidend für ihren Kampfgeist beschrieben wurde.

Wenn sie am Streikposten teilnehmen wollen, oder am Umweltcamp, welches nahe des Tors sein soll, oder an der Kampagne die auf der Insel gegründet wird um die Besetzer und ihre Familien zu unterstützen, sind die Reisedetails zur Isle of Wight am Ende dieser Meldung [s. eng. Artikel d.Ü.].

Wenn sie nicht zur Isle of Wight kommen können, überzeugen sie Menschen die dass können, Unterstützung vor der Fabrik ist Entscheidend für den Kampfgeist der Arbeiter. Die Kampagne für die Gemeinde und die Familie wird sehr wichtig sein um die Stimmung in dieser stressvollen Zeit aufrecht zu erhalten. Mehr Infos gibt es unter der Nummer [0044] 7775 763750

22.07.2009
href=" http://savevestas.wordpress.com/2009/07/22/vestas-occupiers-face-sack/"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen