Freitag, 31. Juli 2009

Fabrikschließung verschoben – Anzeichen eines Siegs?

Eine Presseerklärung heute bringt zum Teil gute Nachrichten, wobei es den Preis anerkennt zu denen diese erkauft werden, etwas was wir im Auge behalten sollten. Arbeiter bekamen ein Brief, in dem angekündigt wurde, dass das Vestas Management die „Konsultation“ in der „Woche nach dem 10. August“ vollendet haben will.

Die Besetzung der Vestas Windturbinenfabrik auf der Isle of Wight errang ein wichtigen Sieg, als die Arbeiter es schafften das Datum zur geplanten Schließung zu verschieben. Die Firma schrieb heute morgen den Angestellten, dass die Beratung verlängert wurde, ein Schritt den die Vestas Gewerkschaft RMT als einen massiven Erfolg beschrieb.

Vestas hatte geplant die Fabrik heute, am 31. Juli, zu schließen, aber als Ergebnis der Besetzung und der globalen Solidaritätskampagne wurden sie zurückgedrängt und die Verlängerung der Beratung mit den Arbeitern bedeutet dass es eine ernsthafte Perspektive gibt ein Rettungspaket ähnlich dem, den das Schottische Parlament früher dieses Jahr unterstützte, welches die Vestas Fabrik in Kintyre rettete, geschnürt werden kann.

Dieses Wochenende wird einen weiteren Zuwachs der Unterstützung für die Vestas Angestellten zeigen, die Mengen von Menschen vom abgesagten Big Green Gathering, die nun auf die auf die Isle of Wight kommen, werden eine wichtige Unterstützung für die Rettet Vestas Kampagne sein.

Morgen am Samstag dem 1. August wird es eine Großdemonstration zur Unterstützung der Besetzung geben welche im 13.00 am St. Thomass Square in der newporter Stadtzentrum startet.

Bob Crow, Generalsekretär der Vestas Gewerkschaft RMT sagte:
„Die Tatsache, dass die Vestas Kampagne das Datum der Schließung zurückgedrängt hat, ist ein weiterer Meilenstein im Kampf zur Rettung der Fabrik und der 625 gelernten Arbeitsstellen im Bereich der grünen Energie. Die Ausweitung der Beratungen auf die Arbeiter diesen Morgen geben uns eine echte Möglichkeit einen Rettungsplan auszuarbeiten.

Dieses Wochenende wird eine Massendemonstration die wachsende Unterstützung für die Vestas Kampagne zeigen, welche die Phantasie der Arbeiter und der Umweltbewegung weltweit anfeuert.

RMT bleibt zu tiefst besorgt, was das Wohlergehen derer betrifft die an der Besetzung Teilnehmen, und wir werden weiteren Rat in Gesundheits- und Rechtsfragen suchen. Diese mutige Gruppe Arbeiter wird weiterhin ihre grundlegenden Menschenrechte auf nahrhaftes Essen und Getränke verweigert, und wir unternehmen Versuche Nachschub rein zu bekommen.“

31.07

Link zum Original

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen